Deutschsprachige 
Studente​nvertretung ​Semmelweis

Doktorarbeit an der Semmelweis Universität

Du möchtest einen Dr. in Ungarn machen und hast aber noch keine Ahnung wie das geht?
Alle Informationen hier!

Artikel zum Download

Mit dem Abschluss deines Studiums an der Semmelweis Universität erhältst du ein sogenanntes Berufsdoktorat (Abschlussklasse A5; Abschlusstyp für Studiengänge mit einer typischen Normdauer von mehr als vier Jahren). Dieser Doktortitel ist äquivalent zum deutschen Staatsexamen und muss in Deutschland folgendermaßen geführt werden: dr. med. (Semmelweis Universität) Vorname Nachname. 

Fast überall auf der Welt werden Berufsdoktorate, wie beispielsweise der „M.D.“ in Amerika oder der „Dr. med. univ.“ in Österreich, an Mediziner verliehen. In Deutschland gibt es keine Berufsdoktorate, sondern die Möglichkeit der Promotion als „Dr. med.“, welche im Studium angefangen, aber erst nach abgeschlossenem Studium beendet werden darf. Der Nachteil dieser Variante ist, dass der deutsche Dr. med. international (normalerweise) nicht als PhD beziehungsweise Dissertation, sondern als Berufsdoktorat anerkannt wird. Dies kann z. B. beim Eintreiben von Forschungsgeldern relevant sein. 

Die Semmelweis Universität bietet die Möglichkeit eines PhD-Studiums für forschungsinteressierte internationale Studierende an. Der PhD wird in auch in Deutschland als D1 (Promotion) ohne Weiteres anerkannt. Es gibt folgende Möglichkeiten:

Während der ersten vier Semester, der sogenannten Education and Research Phase, müssen in den Conventional und MD-PhD-Excellence Programmen 16 ECTS**** erreicht werden. Die Education and Research Phase wird mit dem Complex Exam abgeschlossen, und wird von der 1-4 Semester langen Research and Dissertation Phase gefolgt, in welcher der Student seine Dissertation vervollständigt. Die Studiengebühren betragen sich auf 4000€ pro Semester, können aber von dem Supervisor um 80%, also auf 800€, reduziert werden. 

Persönlich bin ich im Institut für Pathologie, Rechts- und Versicherungsmedizin als MD-PhD Excellence Student seit letztem Semester eingeschrieben. Da neben dem Medizinstudium 16 weitere Kreditpunkte mit Fächern erreicht werden müssen und natürlich die Forschung viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt, sollte die Bewerbung auf ein PhD Studium gut überlegt sein. Ich bin sehr dankbar, durch meine TDK-Tätigkeit schon vor der PhD Bewerbung die Datenerhebung begonnen zu haben, da sonst der Arbeitsaufwand nicht zu stemmen wäre. Bei weiteren Fragen wendet euch gerne an mich. 

* Das Complex Exam besteht aus seiner Präsentation über die geleistete Arbeit und einem schriftlichen Test. 
** Der Impact-Factor (IF) ist ein errechneter Wert, welche den Einfluss einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift widerspiegelt. Der zu erreichende Wert ist abhängig von der jeweiligen Institution. 
*** Wissenschaftlicher Studentenkreis. 
**** European Credit Transfer and Accumulation System (Kreditpunkte).   


Zum Nachlesen: 
https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/ZAB/Aequivalenzabkommen/Ungarn.pdf https://anabin.kmk.org/anabin.html https://www.marburger-bund.de/mbz-umfrage-doktortitel-erlaeuterung https://semmelweis.hu/phd/en/2021/04/12/information-about-the-phd-studies-at-semmelweis-university/