Deutschsprachige 
Studente​nvertretung ​Semmelweis

Große Schwester - Großer Bruder

“Jede Zusammenarbeit ist schwierig, solange den Menschen das Glück ihrer Mitmenschen gleichgültig ist.” 
-Dalai Lama     

Das Medizinstudium stellt zweifellos für viele unter uns eine Herausforderung und einen Stressfaktor dar. Veranstaltungen an der Universität, Prüfungsvorbereitung, Diplomarbeit, Hobbys, Freunde und Familie... das sind nicht gerade wenig Verpflichtungen, die es erst einmal zu lösen gilt. 
Das Gefühl der Überforderung und Hilfslosigkeit begleitet uns alle hin und wieder. Ab manchem Punkt kann es aber hilfreich für dich sein mit anderen zu reden, die selbst in der Position waren und dir bei der Bewältigung eine Stütze sein können.   

Wir, Studierende, aus höheren Semestern haben uns Gedanken darüber gemacht, welche zusätzliche Hilfe wir uns zu Beginn des Studiums gewünscht hätten. Aus diesem Grund wurde „GSGB-Große Schwester Großer Bruder“ ins Leben gerufen. Eine anonyme Anlaufstelle, bei der du dich mit deinen Sorgen melden kannst und Ratschläge von anderen Studenten erhältst, die selbst an genau diesem Punkt standen. Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass dein Problem zu groß oder zu klein ist, oder Angst haben, verurteilt zu werden. Über Telegram richten wir einen Account ein bei dem du anonyme Nachrichten senden kannst und eine Antwort erhältst. Auch über den Instagram-Account kannst du Kontakt aufnehmen und Fragen stellen. Darüber hinaus möchten wir hilfreiche Tipps zu Themen wie Lernschwierigkeiten, Stressbewältigung, Prüfungsangst veröffentlichen. Auch Probleme mit Kommilitonen, Dozenten oder dem Sekretariat können offen angesprochen werden und wenn gewünscht, an die DSVS weitergeleitet werden.     

Wir, die Studierenden, wollen für euch, die Studierenden, da sein und freuen uns euch zu unterstützen
    
Eure GSGB