Informationen zum Studentenausweis

Liebe Kommilitonen,

aktuell sind seitens des deutschen Studentensekretariats (aufgrund einer Aktualisierung aller Semmelweis assoziierten Seiten) keine Informationen zur Beantragung des Studentenausweises vorhanden. Das Studentensekretariat bittet um Geduld und verspricht die Informationen in sehr naher Zukunft weiterzugeben.

Update 1 (30.08.2015): Jene Dokumente, die nicht durchgestrichen sind, konnten wir auftreiben. Vervollständigung folgt.

das Sekretariat hat Informationen zum Studentenausweis veröffentlicht, die ihr hier findet: Wichtige Informationen zur Beantragung des Studentenausweises.

Diese Informationen setzen sich aus den folgenden Info-Blättern zusammen:

Anmerkung zu Anlage 1a – Nr. 2 scheint zur Zeit auf eine Baustelle zu verweisen. Nehmt dann bitte Nr. 1 oder Nr.3

Das Ganze wirkt erst mal umwerfend viel, ist aber nicht allzu kompliziert. Bitte lest Euch alle Unterlagen einmal durch, damit Ihr eine Ahnung habt, was zu tun ist.

Wir möchten Euch im Folgenden erklären, worauf Ihr achten müsst und wie das ganze aufgebaut ist.

// Dies gilt NICHT für Leute, die schon einen Studentenausweis haben, sondern nur für Neuanträge (Erstsemester!). Wenn Ihr Euren Studentenausweis aber verliert, müsst Ihr dieser Prozedur folgen!

// Studenten die sich nur ummelden müssen (Studenten aus Szeged, Pécs, anderen ungarische Städten), können ihre Registrationskarte mitnehmen und bekommen gleich eine “rote Registrationskarte” ausgestellt und einen neuen Studentenausweis beantragt.

Um noch irgendwelche Gerüchte aus dem Weg zu räumen: Ihr braucht den Studentenausweis für die Prüfungen NICHT. Ihr müsst Euch zwar in der Prüfung ausweisen, das macht Ihr aber mit dem Studienbuch in dem Euer Bild klebt (Darüber erzählen wir Euch alles in der 2. DSVS Infoveranstaltung). Wir haben nochmal nachgefragt: Es ist der Uni im Prinzip egal ob Ihr den Ausweis beantragt habt oder nicht. Allerdings bringt der Ausweis natürlich die Vorteile wie ein billigeres Monats-/Semesterticket, Vergünstigungen oder sogar freien Eintritt an manchen Orten, Events oder Museen.

Was habt Ihr also zu tun?

Zum Erhalt des Studentenausweises habt Ihr zwei Anmeldungen zu absolvieren:

  1. Ihr müsst Euch in Ungarn melden (Schritt 1).
  2. Danach müsst Ihr den Studentenausweis beantragen (Schritt 2 und 3)

Das Melden in Ungarn

Genauso wie in Deutschland, müsst Ihr Euch auch in Ungarn melden. Ihr braucht dazu ALLE Unterlagen die Ihr in den Informationen findet. Das dürft Ihr erst mal zusammen suchen 🙂

Es gibt viele Studenten die kein ungarisches Konto haben. GERÜCHTEN zufolge konnten manche Studenten auch den Kontoauszug ihres deutschen Kontos vorzeigen – aber auch hier musste der Mindestbetrag von 300.000 HUF (Entspricht ca. €1060,-) nachweisbar sein. Bald werden wir Euch eine Liste an ungarischen Banken vorzeigen, die studentenfreundliche Tarife anbieten.

Sollte Eure Wohnung von einer Agentur vermietet sein, braucht Ihr ggf. noch folgende Unterlagen. Diese Unterlagen bekommt Ihr von Eurer Agentur:

  • “aláírási címpéldány” von der Agentur
  • “meghatalmasos” von dem Eigentümer der Wohnung

Wenn Ihr das habt, solltet Ihr Euch das, vom Sekretariat übersetzte, “Datenblatt” (Anlage 1) ausdrucken und ausfüllen. Das ist etwas anders übersetzt als das “offizielle” Formular der Behörde, aber wesentlich verständlicher! Auch wenn Ihr in der Behörde das offizielle Formular ausfüllen müsst, so habt Ihr zumindest eine verständlichere Version und wisst welche Daten Ihr an welcher Stelle einfügen müsst.

Mit allen Unterlagen müsst Ihr nun zu einem der Meldeämter. Diese findet Ihr, mitsamt ihren Öffnungszeiten, in Anlage 1a.

Die lakcímkártya.
Die Karte und Aufenthaltsgenehmigung

Wenn Ihr alles eingereicht habt, bekommt Ihr nach ein paar Wochen Eure Wohnadressenkarte, die lakcímkártya, per Post zugeschickt. Da dies ein offizielles Dokument ist, wird diese Euch per Einschreiben an Eure Wohnung geschickt. Ihr müsst hierfür zu Hause sein oder sie bei einer Posti in Eurer Nähe abholen. Es ist leider nicht möglich, die Karte an die Uni schicken zu lassen.

Nun widmet Ihr Euch wieder der Uni und wartet ein paar Wochen, bis Euch der Ausweis zugeschickt wird. Dann könnt Ihr Euren Studentenausweis beantragen.

 

Die Beantragung des Studentenausweises

Was Ihr hierfür braucht findet Ihr auch wieder im Informationsblatt, nämlich Eure “lakcímkártya” und einen Lichtbildausweis.

Eines der vielen Dokumentenbürös

Nun müsst Ihr zu einem Dokumentenbüro (Okmányiroda). Von diesen gibt es in fast jedem Bezirk eines, ein paar wurden für Euch in Anlage 2 zusammengefasst.

Ihr bekommt nach erfolgreicher Registration ein NEK-Datenblatt. Dieses solltet Ihr Euch aufheben, denn damit müsst Ihr Euch im Computersystem registrieren.

Nun folgt Ihr den Beschreibungen in Schritt 3.

Dazu braucht Ihr das Neptun-System. Erinnert Ihr Euch noch an Euer Passwort? 🙂

Im Neptun müsst Ihr auf Folgendes klicken:

Im Neptun
Dort auf Neuaufnahme klicken
…und hier Eure Daten ausfüllen!

 

 

 

 

 

 

 

Wie so oft in Ungarn, müsst Ihr bei der Post eine Einzahlung über 1400,- HUF tätigen. Den Zettel hierfür bekommt Ihr nach erfolgreicher Neufnahme beim Studentensekretariat (Öffnungszeiten beachten!).

Nachdem Ihr nun alles eingereicht habt, wird Euch der Studentenausweis wieder per Einschreiben an Eure Adresse in Budapest geschickt. Auch hier ist es leider nicht möglich den Ausweis an die Uni schicken zu lassen.

Das war’s!

So schnell kommt Ihr zum Studentenausweis! Das war doch ganz einfach… 😀

Da Ihr der erste Jahrgang seid, der das so machen muss, wissen wir nicht welche Hürden Euch noch im Weg stehen und welche unbekannten “Gefahren” auf Euch lauern…

Darum unsere Bitte: Wenn Ihr Ideen und Anregungen, oder sogar schon den Studentenausweis beantragt, habt, meldet Euch doch bitte unter kontakt(at)dsvs-sote.de und erzählt uns von Euren Erfahrungen! So können wir das System vielleicht in Zukunft ein bisschen vereinfachen.

In diesem Sinne alles Gute!

Eure DSVS