Q&A Biophysikinstitut

Q&A Biophysikinstitut

Hallo!
Gestern fand ein Meeting mit dem Biophysikinstitut statt.
Danke, dass ihr die Umfrage ausgefüllt habt.
Wir haben häufige Fragen und Anregungen zusammengeschrieben,
die in diesem Meeting diskutiert wurden.
Liebe Grüße und bleibt gesund
Eure DSVS

Technik: Per Bildschirmübertragung gibt es oft technische Mängel, unscharfes Bild, schlechter Ton, Nebengeräusche in Zoom.
➔ Besser geht es leider momentan nicht, größtenteils sind aber alle auch halbwegs zufrieden mit der Qualität.
➔ Das IT-Team versucht die Probleme zu beheben. Bitte sendet eure speziellen technischen Probleme an

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfYq3zEq0wA9kqYW-lzB1eFEgX0KpEQGOaqLgz1gtebURj1PQ/viewform?fbclid=IwAR0ONPt48KthCryfxoi7pYvcfNhzSFb71JEsp5fIZbmNCKAu1wl9F9bGVvA

oder an

Ask us!

Mehr Zeit für Versuchsbeschreibung: Excelkurs anbieten um die Stunde nicht deshalb unterbrechen zu müssen→ Häufig ist der Zusammenhang zwischen dem Thema und den Excel-Protokollen nicht ganz klar oder man kommt nicht dazu Fragen zu stellen.
➔ Dr. Kellermayer hat auf den Excel Crash Kurs hingewiesen, der immer in der ersten Woche stattfindet, sieht allerdings ein, dass das zu wenig sein könnte, wird sich damit befassen.

Kann das Videomaterial der Praktika frei zur Verfügung gestellt werden?
➔ Das sollte eigentlich schon möglich sein, wird aber spätestens ab jetzt möglich. Die Recordings der Praktika werden auf Moodle hochgeladen und für mindestens 72h verfügbar sein, wie vom Rektor angeordnet.

Material: Ist es möglich Materialien für den Physikunterricht gestellt zu bekommen?
➔ Dr. Kellermayer wird sich darum kümmern, dass das Praktikumsbuch online verfügbar gemacht wird.
➔ Der Praktikumsordner ist vom Semmelweis Verlag, daher hat Dr. Kellermayer auch keinen Zugriff darauf, es wurde aber darauf hingewiesen, dass es die einzelnen Kapitel verbilligt online zu kaufen gibt: https://www.semmelweiskiado.hu/termek/1476/praktikum-der-medizinischen-biophysik . Sie werden noch überlegen, ob es andere Optionen gibt.

Rigo: Wie wird die Prüfung stattfinden?
Wie sieht es mit der Vorbereitungszeit in der online Prüfung aus?
Gibt es eine Prüfungsanpassung, weil uns das Lernen momentan schwerer möglich ist? (Lernmaterialien in Budapest…)
➔ Die Prüfung wird in der normalen Prüfungszeit ausschließlich online stattfinden und wahrscheinlich aus einem schriftlichen Moodle-Test und einer mündlichen Zoom-Prüfung bestehen. Leider wird es wahrscheinlich keine Vorbereitungszeit bei der mündlichen Prüfung geben. Der praktische Teil soll wie gewohnt durchgeführt werden. (ein leeres Excel-Blatt und man soll darf alles aufbauen und ausfüllen)

Moodletests: Kann man im Moodletest die Reihenfolge beliebig gestalten, um sie zu korrigieren etc.?
➔ So weit ist das Konzept der Prüfung leider noch nicht fortgeschritten.

Sonstiges:
Für mich sind die Biophysik-Praktika über das Zoom-System leider nicht als vollkommen äquivalent anzusehen, weil man die Versuche nicht selbst macht.
➔ Das wurde als Nachteil genannt, andererseits wurden auch Vorteile des E-Learning genannt, wie die Möglichkeit, Vorlesungen im eigenen Tempo anzuschauen.